Scratch

4.-10. Schulstufe

SchülerInnen erstellen Animationen mit Scratch und haben einen leichten Einstieg ins Programmieren.

Scratch ist eine leicht erlernbare, erziehungsorientierte visuelle Programmiersprache und Entwicklungsumgebung für Kinder und Jugendliche und wurde vom MIT Massachusets Institute of Technology entwickelt. Wir programmieren einfache Animationen mit Geräuschen und Farben und entwickeln dann ev. ein Spiel.

Doggo-On-The-Street-Screenshot-Programm
Zusammenhalt - NTS 4
Taco-Kuh-Programm-Screnshot

Beispielhafte Ergebnisse

Doggo on the street

SchülerInnen haben hier ein kleines Spiel programmiert, in dem man den Hund (Doggo) sicher über die Straße bringen soll, damit er zu seinem Fressen kommt. Die Autos fahren unterschiedlich schnell und es ist gar nicht so leicht den Hund sicher über die Straße zu führen.

Probier das Spiel hier aus:

<iframe src="https://scratch.mit.edu/projects/229123196/embed" allowtransparency="true" width="485" height="402" frameborder="0" scrolling="no" allowfullscreen></iframe>

Zusammenhalt - Rosa
Schule

Dieser Film entstand im Informatikunterricht zum Thema "Klassenregeln".

Taco Kuh

Es wurde ein kleines Programm entwickelt, bei dem man der Kuh einen Taco füttert! Das ist die "Taco Kuh".