Game Design

6.-10. Schulstufe

In Anlehnung an bestimmte Computerspiele entwickeln die SchülerInnen Game Designs für reale Spiele, also Brettspiele oder Indoor-Spiele. Sie beschäftigen sich mit dem Thema Spiel einmal anders und kommen dadurch von einer konsumierenden in eine gestaltende Rolle.

Im Workshop werden unterschiedlichste Bereiche der Spiele-Entwicklung angeschnitten: Game-Design - welche Mechaniken brauche ich im Spiel? Level-Design - wie muss das Level gestaltet werden um eine gute Balance zwischen fordernd und schaffbar zu halten. Game-Art - die Gestaltung und das Aussehen der einzelnen Spielelemente.

Play!Science Workshop Game Design Analog
Play!Science Workshop Game Design Analog
Play!Science Workshop Game Design Analog

Beispielhafte Ergebnisse

Schlangenspiel

Die SchülerInnen haben im Game Design Workshop eine reale Version des Game-Klassikers "Snake" erstellt.

Würfelspiel
Schule

Die Schüler haben hier ein neues Spiel entwickelt, es basierd auf dem Game-Klassiker ,,Donkey-Kong''.

Brettspiel - PacMan
Schule

Die SchülerInnen haben ein Brettspiel entworfen, welches angelehnt an den Spielklassiker ,,Pac-Man'' ist.